Erste erfolgreiche Registrierung für traditionelles Arzneimittel mit Johanniskraut und Baldrian

Für seine Kombination aus Johanniskraut- und Baldrian-Extrakten hat Diapharm die Registrierung als traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur "Behandlung von seelischen Erschöpfungszuständen und damit verbundenen Schlafstörungen“ erhalten.

Dem Pharmadienstleiter Diapharm (www.diapharm.com) ist es jetzt gelungen, ein Kombinationspräparat mit Extrakten aus Johanniskraut und Baldrian als traditionelles Arzneimittel zur "Behandlung von seelischen Erschöpfungszuständen und damit verbundenen Schlafstörungen“ registrieren zu lassen. Bislang konnten Präparate mit Johanniskraut und Baldrian nur auf dem langwierigen Weg einer Zulassung in den Markt gelangen. Diapharm hat jetzt erstmals ein Kombinationspräparat der beiden Wirkstoffe mit einer interessanten Indikation und verbraucherfreundlichen Dosierung beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) registrieren lassen. Es steht für Interessenten zur Lizensierung zur Verfügung.

"Die Kombination von traditionell angewandten pflanzlichen Wirkstoffen stellt eine wertvolle Möglichkeit zur Weiterentwicklung in diesem Marktsegment dar," freut sich Dr. Rainer Kolkmann, Head of Product Development bei Diapharm. " Mit der Registrierung interessanter Kombinationsprodukte bereiten wir den Weg, um traditionelle pflanzliche Wirkstoffe wieder für den Markt interessant zu gestalten.“

Erst vor wenigen Wochen hatte Diapharm zusammen mit einem Klienten eine DCP-Registrierung in sieben EU-Staaten für die Kombination von Johanniskraut mit Traubensilberkerze zur Linderung von Wechseljahresbeschwerden erreicht. Insgesamt hat das Unternehmen mehr als 500 Arzneimittelregistrierungen und Zulassungen für Phytopharmaka europaweit begleitet.

(ca. 1.500 Zeichen)

Weiterempfehlen:  

Info

 

Sprechen Sie uns an!

Unser Servicetelefon +49 251 609350 
+43 1 5321606 

Unsere E-Mail info@diapharm.com

Ich erkläre mich mit der Datenschutzerklärung einverstanden. Bei Meldungen zu den von Diapharm betreuten Produkten stimme ich der Weitergabe an Dritte zu.
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Third-Party-Cookies für Nutzungsstatistiken und um unsere Webseite weiter zu verbessern.