Gesundheitsprodukt Nahrungsergänzungsmittel (2014)

04/10/2014 | Bonn(DE)
BAH - Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller
Obwohl die Regelungsdichte für Produkte mit gesundheitlichem Zusatznutzen stark zunimmt, gibt es immer wieder sogenannte „Borderline Products“, deren rechtliche Einstufung Fragen aufwirft. Das BAH-Seminar „Gesundheitsprodukt Nahrungsergänzungsmittel“ gibt Entscheidungshilfen: Auf Einladung des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller erläutert Andrea Stemmer von Diapharm „Nahrungsergänzungsmittel im Vergleich zu anderen Gesundheitsprodukten“. Und Dr. Annemarie Dengler vom Diapharm-Partner red otc development informiert über den „Markt der Gesundheitsmittel: Produktneueinführungen 2012/2013“.

Die Marktbedeutung von Lebensmitteln, die sich mit einem gesundheitlichen Zusatznutzen präsentieren, wächst nach wie vor. Ziel der Veranstaltung ist es, die Rahmenbedingungen für Nahrungsergänzungsmittel und für deren Gesundheitsbezug darzustellen und dabei auch die mittelfristig zu erwartenden Änderungen einzubeziehen. Ein zentrales Thema des Seminars stellen Claims dar: Die Liste der zulässigen funktionellen Wirkaussagen für viele Lebensmittel bzw. Inhaltsstoffe von Lebensmitteln liegt für die nichtpflanzlichen Stoffe vor. Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln sind gut beraten, diese Informationen bei ihrer Planung zu berücksichtigen. Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller hat sechs Referenten gebeten, verschiedene Aspekte des Themas zu beleuchten:

  • Der Markt der Gesundheitsmittel: Produktneueinführungen 2012/2013 (Dr. Annemarie Dengler, red otc Development)
  • Nahrungsergänzungsmittel im Vergleich zu anderen „Gesundheitsprodukten“ (Andrea Stemmer, Diapharm)
  • Health-Claims-Verordnung und ihre Umsetzung in der Praxis (Dr. Kirsten Plaßmann, kügelrechtsanwälte)
  • Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichen Zutaten: Aktuelle Entwicklungen (Dr. Hartwig Sievers, PhytoLab)
  • Nahrungsergänzungsmittel: Kennzeichnung und Zusammensetzung (Tanja Karasch, Boehringer Ingelheim Pharma)
  • Transparenz im Lebensmittelbereich: Fluch oder Segen? (RAin Andrea Schmitz, BAH)

Die Veranstaltung wird von Dr. Rose Schraitle (BAH) und Andrea Schmitz (BAH) moderiert. Sie richtet sich an die Geschäftsleitungen und leitenden Mitarbeiter der gesamten Arzneimittelindustrie. Außerdem sollen Mitarbeiter aus den Bereichen Recht, Marketing, Vertrieb sowie Medizin und Wissenschaft angesprochen werden. Im Anschluss können die Seminarteilnehmer ein Teilnahmezertifikat mit Erfolgskontrolle gemäß AMWHV-Anforderungen erhalten.

Share:  
News

 

Contact us!
I agree to the privacy policy. I consent that reports related to products supported by Diapharm may be disclosed to a third party.
X

We are using cookies.

We use third party cookies for usage statistics and to further improve our website.